Liebe Schlesierinnen, liebe Schlesier und liebe Interessierte,

wir, die Arbeitsgemeinschaft Schlesischer Trachten- und Volkstanzgruppen, möchten uns Ihnen und allen die uns noch nicht kennen einmal vorstellen.

In der Arbeitsgemeinschaft haben sich Trachtengruppen in schlesischer Tracht aus ganz Deutschland zusammengeschlossen um in Seminaren gemeinsam Trachten, Tänze, Lieder, Mundart und Gebräuche der schlesischen Kultur aufzuarbeiten, zu pflegen und einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. So ermöglicht z.B. das Abstimmen einiger Tänze auf eine gemeinsame Tanzform den Gruppen der Arbeitsgemeinschaft bei internationalen Trachten- und Volkstanztreffen wie der EUROPEADE mit 30-40 Paaren als Vertreter der Region Schlesien aufzutreten. So konnten schon in vielen europäischen Ländern bei großen Trachtenumzügen die verschiedenen schönen schlesischen Trachten hinter der schlesischen und deutschen Fahne präsentiert werden.

Einige von Ihnen haben uns sicher schon bei unseren Auftritten während der Deutschlandtage der Schlesier in Hannover gesehen. Im letzten Jahr haben wir dort das „Schlesische Dorf“ erstellt und damit eine alte Tradition wieder aufleben lassen. An verschiedenen Informationsständen haben wir uns mit schlesischem Mohn- und Käsplatzel und anderen schlesischen Spezialitäten beteiligt. Auf und vor der Bühne im Schlesischen Dorf haben wir an beiden Tagen ein buntes Programm mit 3-4 Auftritten für Sie zusammengestellt, wobei auch unsere Kindergruppen zum Einsatz kamen. Wir möchten uns an dieser Stelle auch noch einmal bei allen Besuchern bedanken, die unsere Kinder in Tracht mit den Sammelbüchsen so fleißig mit Spenden bedacht haben.

 Da die Zuwendungen bei der finanziellen Lage der Länder in den letzten Jahren gestrichen wurden, sind wir bei unserer Arbeit für Schlesien auf eigene Mittel und Spenden angewiesen. Gemeinsam werden wir auch in Zukunft für die Erhaltung und Pflege der schlesischen Kultur eintreten. Wer uns dabei tatkräftig mit Rat und Tat oder in Form einer Spende unterstützen möchte, kann sich an unsere Vorsitzende Frau Ulli Kubierske, Buchsernweg 10, CH 4704 Niederbipp, Telefon (0041/32) 6310867, eMail: ulli.kubi@ggs.ch wenden oder auf das Konto der Arbeitsgemeinschaft, Kto.-Nr. 231 97 05, BLZ 530 932 00,
IBAN: DE48 5309 3200 0002 3197 05 - BIC: GENODE51ALS bei der
VR Bank Hessenland eG, spenden. Wir sind Ihnen für jede Unterstützung dankbar.