Wir betrauern den Verlust unseres Vorstandmitgliedes

Lisa Jacob

nach kurzer, sehr schwerer Krankheit

hat sie uns für immer verlassen.
Bericht über die Teilnahme bei der Europeade 2011,

erschienen in "Schlesien heute", 09/2011
Friedrich-Wilhelm Preuß

-------------------------------------

Die polnische Stadt Bielsko-Biala

als Gastgeber der Trachten- u.Volkstanzgruppe „Bielitz-Biala“

aus Braunschweig.

Einer Einladung der am Rande der Beskiden liegenden Stadt Bielsko-Biala folgend, fuhr die TVG Bielitz-Biala (Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Schles. Trachtengruppen), mit 35 Pers. sowie Grüßen des Bürgermeisters aus Braunschweig im Gepäck, vom 31.07.- 03.08.2010 für 4 Tage nach Bielsko-Biala.

Bei ihrem ersten offiziellen Besuch der Heimatstadt ihrer Tracht wurde sie begleitet von 4 Tanzpaaren der TVG Schreiberhau aus Schwalmstadt, (ebenfalls Mitglied der Arbeitsg. Schl. Trachtengr.), dem 1.Vors. der Heimatgruppe Bielitz-Biala und dem Kustos der in Lippstadt beheimateten Heimatstube der HG BB. Lippstadt, als Patenstadt der HG Bielitz-Biala, ließ durch ihren Bürgermeister dem Präsidenten von Bielsko-Biala ebenfalls Grüße ausrichten.

Mit Interesse verfolgten am 1.August 2010 ca. 500 Zuschauer den ersten Auftritt der TVG Bielitz-Biala beim intern. Kultur-Festival in Bielsko-Biala am Ring. Die 300 Infoblätter in poln. Sprache waren schnell vergriffen und beim Interview mit dem regionalen TV Sender und interessierten Besuchern konnten viele Fragen beantwortet werden. Seit 2006 ist ein Trachtenpaar der Altbielitzer Tracht, welche nur noch von der TVG Bielitz-Biala getragen wird, im Schlossmuseum von Bielsko-Biala ausgestellt.

Am 2.August konnte sich die TVG BB als Gastgruppe noch 2x beim Festival der Bekidenkultur in Szczyrk präsentieren, bei dem über 100 Gruppen eine Woche lang im Wettbewerb auftreten. Die 4 Tage verliefen in sehr freundlicher und entspannter Atmosphäre, und man würde sich beiderseits über weitere Kontakte freuen und die TVG Bielitz-Biala gern wieder in Bielsko-Biala begrüßen.

A.O.